Wort trifft Musik
„Zeitreise – Erinnerungen an Hannelore Elsner“
Eingebunden in die Gedichte großer Poeten, von Ovid über Eichendorff, Rückert, Heine Keller und Busch bis zu Ringelnatz sind Originaltexte aus Hannelore Elsners Autobiographie „Im Überschwang“, die auf das Leben der Schauspielerin zurückblicken. Ursprünglich war dieses Textmanuskript ein Geschenk von Sebastian Knauer an Hannelore Elsner zu ihrem 75. Geburtstag im Jahre 2018. Umrahmt wird dieser bewegende Text von Sebastian Knauer, der fast 20 Jahre mit Hannelore Elsner in literarisch – musikalischen Programmen aufgetreten ist, mit Klavierwerken von Bach, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Schubert, Chopin und Satie umrahmt.
IDEE UND KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER
„Ungarische Melodie“
Franz Schubert und seine Träume vom verlorenen Paradies. Ein Porträt des Komponisten in Selbstzeugnissen, Gedichten seiner Freunde und Musik.
In Gedichten wie auch in Briefen und Tagebuchnotizen hat sich Schubert auch mit den Lebensumständen seiner Zeit auseinandergesetzt, die geprägt waren von katastrophaler Wirtschaftsmisere und polizeistaatlicher Bevormundung der Bürger. In dem Programm werden die Texte von Klavier-Kompositionen Franz Schuberts umrahmt, u.a. von den Impromptus op. 90 und op. 142, die in seiner letzten Lebensphase entstanden und mit ihrem poetischen Reichtum zum Inbegriff Schubertscher Klaviermusik geworden sind.
IDEE UND KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER
„American dream“
Eine Hommage in Wort und Musik an George Gershwin.
Die Geschichte seines kurzen Lebens und seines Erfolgs wurde zum Inbegriff des amerikanischen Schmelztiegels: Der Sohn jüdischer Einwanderer schaffte nicht nur den schnellen Aufstieg aus armseligen Verhältnissen zum gefeierten Broadway-Star und Liebling der Gesellschaft, er schuf auch eine völlig neue und einzigartige Musiksprache. Sebastian Knauer spielt die Solo-Version der „Rhapsody in Blue“ sowie Preludes und Stücke aus Gershwins Songbook.
IDEE UND KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER
„In einem Weltmeer von Harmonie“
Bettina von Arnim und Ludwig van Beethoven
Im Mittelpunkt des Programms „In einem Weltmeer von Harmonie“, steht die Begegnung der Schriftstellerin und Dichterin Bettina von Arnim und Ludwig van Beethoven, dem „Titan“, im Jahre 1810 in Wien . Die damalige Begegnung der beiden war von großer Intensität geprägt. Mit ihrem mädchenhaften Charme hat sie Beethoven auf Anhieb für sich eingenommen. Abwechselnd mit den gelesenen Texten, erklingen drei der berühmtesten Klaviersonaten Beethovens.
IDEE UND KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER
„Harlekin sucht Colombine“
Ein musikalisches Gespräch der Baronin von Waldstätten mit dem abwesenden Leopold Mozart über Frauen im Leben seines Sohnes Wolfgang Amadeus
Die Baronin Martha Elisabeth von Waldstätten denkt intensiv an ihre Erlebnisse mit Wolfgang Amadeus Mozart zurück, mit dem sie vor Jahren ein enges und vertrautes Verhältnis verband. Verbunden werden die Reminiszenzen der Baronin durch Kompositionen Mozarts, die in enger Verbindung zu einigen seiner Klavierschülerinnen stehen, zu jungen Frauen also, an denen er nicht nur das Talent schätzte, sondern in die er nach Aussagen von Zeitgenossen – zumindest vorübergehend – auch verliebt war.
IDEE UND KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER
„Ein Winter auf Mallorca – Die Wahrheit“
George Sand und Klavierwerke von Frédéric Chopin
Das Programm „ Ein Winter auf Mallorca – Die Wahrheit „ erzählt die Geschichte der Mallorcareise im Winter 1838 des Komponisten Chopin mit seiner exzentrisch, exotischen Lebensgefährtin, der Schriftstellerin George Sand. Frédéric Chopin komponierte während dieses Winters einige seiner schönsten und berühmtesten Werke, wie die Préludes op. 28 mit dem berühmten „Regentropfenprélude“, die Polonaisen op.40, die Mazurken op. 41 und das Scherzo No.3 op. 39.
IDEE UND KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER
„Auf Flügeln des Gesanges“
Felix Mendelssohn Bartholdy und die Sängerin Jenny Lind
In dem Wort-Musik-Programm „Auf Flügeln des Gesanges“ wird die Verbindung zwischen Mendelssohn und der schwedischen Opernsängerin Jenny Lind nach Briefen und Zeitdokumenten nacherzählt. Musikalisch umrahmt wird der als Erinnerungen von Jenny Lind verfasste Text von Klavierwerken Mendelssohns, u.a. den populären „Liedern ohne Worte“ und den „Variations sérieuses“.
IDEE UND KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER
„Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“
Richard Wagner schrieb mit Mitte Zwanzig, noch nahezu unbekannt und mittellos in Paris lebend, für eine Musikzeitschrift die Erzählung „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“. Darin unternimmt er, der große Beethoven-Enthusiast, eine Reise nach Wien, um dort auf sein Idol zu treffen und ausschweifende Gespräche mit ihm zu führen.
An deren Ende überzeugt er den großen klassischen Komponisten von einer neuartigen Operndramaturgie, die seinem später so gefeierten Musiktheater erstaunlich ähnlich ist. Die amüsante Geschichte aus Wagners Feder wird garniert durch kurze Klavierstücke Beethovens, die Sebastian Knauer kunstvoll einzuflechten vermag.
„Moby Dick“
Herman Melvilles Moby Dick gehört zu den berühmtesten Werken der Weltliteratur.
Die Geschichte von Moby Dick – erzählt vom einzigen Überlebenden eines Walfänger-Schiffes, dem Matrosen Ishmael – ist eine Herausforderung, ein Abenteuer, eine große Reise in die raue Welt der Walfänger und eine Hymne an die Magie des Meeres. Ulrich Tukur bringt das Meisterwerk des amerikanischen Schriftstellers Herman Melville in einer fesselnden Lesung auf die Bühne.
Der Pianist Sebastian Knauer umrahmt die Erzählung mit Werken von Liszt, Chopin, Dvorák, Mussorgsky u.a.
KONZEPT: SEBASTIAN KNAUER
TEXT: WOLFGANG KNAUER, ULRICH TUKUR